Logo Stark am Strom

Sport- und Freizeitpark Loxstedt legt die Latte höher

18.01.2023

Mit seiner neuen Sport- und Freizeitanlage setzt Loxstedt Maßstäbe, von denen selbst einige größere Kommunen nur träumen können. Am Ortseingang von Loxstedt – aus Nesse kommend – ist ein Komplex für zahlreiche individuelle und vereinsbasierte Sportangebote entstanden, der in der Region einmalig ist.

„Viele Sportanlagen werden nach Schema F gebaut“, sagt Landschaftsarchitekt Lüder Hoppe vom Bremerhavener Planungsbüro G&L Hoppe, das die Loxstedter Anlage geplant hat. Meist würden nur die Mindestanforderungen von öffentlicher Hand, Vereinen und kommerziellen Anbietern bedacht. „In Loxstedt finden alle Interessengruppen ihr Sportangebot auf der gleichen Anlage – und noch viel mehr“, freut sich Hoppe.

Der neue Außenbereich glänzt in der Tat durch eine Vielfalt von Sportelementen. Dazu gehören Außenfitnessgeräte, eine Calisthenics-Anlage, ein Multifunktionsfeld für diverse Ballsportarten, eine Skateranlage, Beachvolleyballfelder, ein Hockeyfeld, eine Boulebahn und ein Spielplatz. Zwei Sport- und Fußballplätze mit Naturrasen sowie ein Kunstrasenplatz, der ganzjährig bespielbar ist, vervollständigen das Angebot.

Das angeschlossene Vereinsgebäude mit Sitz der Geschäftsstelle des TV Loxstedt sorgt dafür, dass sich auch die Sportvereine der Gemeinde auf der neuen Anlage wohlfühlen. Aber auch private Anbieter sind vom Konzept überzeugt. Als Gastronomiebetrieb ist die Osteria Mavelli von Salvatore Mavelli vor Ort. Andreas Dullweber hat hier – nach Studios in Hagen und Lunestedt – die dritte Filiale seines Fitnessclubs „Fit & Sun“ aufgebaut. Ebenso eröffnete die Physiotherapiepraxis Physio performance von Nadine Janßen und Michael Seedorf eine Zweigstelle ihrer Bremerhavener Praxis.

„Eine Baumaßnahme in dieser Größenordnung haben wir nicht so häufig“, war dann auch Bürgermeister Detlef Wellbrock bei der feierlichen Eröffnung im September 2022 ganz begeistert. Er bezeichnete den Bau als Investition in die Zukunft und als Leuchtturmprojekt mit Einfluss auf die ganze Region.

Das Loxstedter Vorzeigeprojekt ist das Ergebnis von mehr als zehn Jahre Vorarbeit. Im Juni 2017 fasste der Rat der Gemeinde Loxstedt schließlich den einstimmigen Beschluss, dass die Gemeindeverwaltung ein Nutzungs- und Entwicklungskonzept für eine Sport- und Freizeitanlage mit einem Kunstrasenplatz in Loxstedt erstellen sollte. Landschaftsarchitekt Lüder Hoppe wurde mit der Planung beauftragt, Architektin Janna Behrens übernahm den Entwurf des Vereinsgebäudes. Es folgten unzählige Gespräche, unter anderem mit den Sportvereinen in der Gemeinde. Über die Jugendpflege gab es eine Jugendbeteiligung insbesondere bei der Planung des „Fun-Bereichs“ inklusive der Skateranlage.

Die Kosten für den Bau der Anlage betragen insgesamt rund neun Millionen Euro, 3,5 Millionen davon für die Sportanlagen. Es gab eine LEADER-Förderung in Höhe von 405.000 Euro und eine des Landkreises Cuxhaven zum Sportstättenbau in Höhe von 500.000 Euro. Auch Einnahmen aus dem Baulandverkauf des alten Sportplatzes und der Flächenverkauf an die Investoren sorgten für Einnahmen zur Finanzierung. Andreas Wencke aus Nesse bot sich dabei als privater Investor für den Gastronomiebetrieb an, Carl Gerken mit der Firma Lune-Grund konnte als Investor für das Fitnessstudio inklusive Physiotherapiepraxis gewonnen werden. „Die Sportanlage Loxstedt geht in ihrer Ausrichtung über die ‚Pflichtaufgaben’ einer Sport- und Freizeitanlage hinaus – dies erforderte politischen und finanziellen Mut“, lobt Hoppe.

Im Februar 2021 erfolgte der erste Spatenstich, im Juli 2021 wurde der Grundstein für das Sportvereinsgebäude gelegt. Gleichzeitig entstand vor den Toren der Anlage der neue Kreisverkehrsplatz. Schon im Herbst 2021 grünte der neue Kunstrasenplatz, der dann im April 2022 für erste Trainingseinheiten freigegeben werden konnte. Die Osteria Mavelli öffnete im Juni darauf ihre Türen, der TV Loxstedt bezog im August seine neue Geschäftsstelle im Vereinsgebäude. Fitnessstudio und Physiotherapiepraxis folgten im September.

„Ich gehe davon aus, dass die Anlage ein Treffpunkt für alle Generationen und Gesellschaftsgruppen werden wird“, sagte Bürgermeister Detlef Wellbrock. Der große Andrang am Eröffnungswochenende und die zahlreichen Besucher, die sich in den Wochen zuvor und seitdem an den verschiedenen Sportmöglichkeiten ausprobiert haben, geben ihm Recht.

„Die Sportanlage hat ein vielfältiges Angebot für alle Alters- und Nutzungsgruppen, Barrierefreiheit ist tief im Konzept verankert“ erläutert Hoppe. „Freie Zugänglichkeit und die Vielfalt im Sportangebot lösten Begeisterung in der Gemeinde Loxstedt aus, aber auch regionalen Sporttourismus“, zieht er eine erste und überaus positive Bilanz. Anders als auf vielen „Standardanlagen“ sei auf der Sport- und Freizeitanlage Loxstedt stets Betrieb. „Die sportliche Ausrichtung der Gesamtanlage sowie die Vielfalt des Sportangebots sind wegweisend für eine neue Generation von Sportanlagen und in dieser Zusammenstellung herausstechend in Norddeutschland.“